Einladung zum 8. Neujahrsheringsessen

Sehr geehrte Gewerbetreibende aus Trebbin und Umgebung,

 

wir laden Sie Sie recht herzlich zum 8. Neujahrsheringsessen vom „Gewerbeverband Trebbin und Umgebung e.V.“ ein.

 

Am Mittwoch, 10.01.2018 ab 19.30 Uhr möchten wir mit Ihnen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 anstoßen.

 

Die Veranstaltung findet im Parkhotel Trebbin, Parkstraße 5, 14959 Trebbin statt.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie, Ihren Mitarbeitern und Kollegen erholsame und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  

mit freundlichen Grüßen

 Christian Schmitt

 -Vereinsvorsitzender-


Kranich-Shuttle im "Landeanflug"

Nachhaltigkeit, Regionalförderung und Mobilitätssteigerung - mit dem Kranich-Express bringen wir drei Themen zusammen, die die ländlichen Regionen stark umtreiben.

 

Seit 18.11.2017 ist eine Crowdfunding-Finanzierung für den Express möglich: https://www.startnext.com/nuthe-nieplitz-shuttle

 

Viele kleine und größere Geldgeber sind notwendig, um die Idee verwirklichen zu können. Machen Sie mit! Alle haben einen Nutzen!

 

Die Idee: Die Nuthe-Nieplitz-Niederung verfügt über eine besonders vielfältige und schützenswerte Natur. Gleichzeitig sind hier viel kreative Menschen zu Hause, die sich für die Region stark machen. So sind vielfältige attraktive Angebote entstanden, die die Region für Touristen aber auch die einheimische Bevölkerung interessant machen:

 

Das NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal, der Aussichtsturm auf dem Löwendorfer Berg, der Flugplatz in Schönhagen, das Schloss Blankensee, der Bohlensteg und Vogelbeobachtungsturm in Blankensee, regionale Produzenten wie ein Imker, Fischer und Bäcker, die Alte GutsSchmiede und vieles mehr.

 

Der Kranich-Express ist ein Elektroshuttle, der an Wochenende die Highlights der Region anfährt und damit ein umweltfreundliches Reisen in der Region ermöglicht. Wer mit dem Zug in Trebbin anreist, kann in den Shuttle einsteigen und in den Naturpark weiterfahren. Gleichzeitig ist der Kranich-Express ein großer Gewinn für die Menschen vor Ort, da er als ergänzendes Angebot des am Wochenende sehr eingeschränkten ÖPNVs genutzt werden kann.

 

Die Stadt beteiligt sich mit dem Kranich-Express beim Crowdfundig-Wettbewerb "Fläming-Schmiede", bei dem über ein Internetportal die notwenigen finanziellen Mittel gesammelt werden.

- Text von Webseite Stadt-Trebbin.de -


Blickpunkt 26.10.17 - 20 Jahre AllradScheune Trebbin

 

Silke Stroske, Geschäftsführerin der AllradScheune.Foto: SGp

 

Trebbin. Silke Stroske machte ihr Hobby vor 20 Jahren zum Beruf und das in einer, von Männern dominierten Branche, der Autobranche. Denn bereits 1997, gründete sie die AllradScheune.
Von Hause aus ist die gebürtige Berlinerin eigentlich Diplom-Ingenieurin und studierte Biotechnologie. Später, wegen der neuen Gen-Technik, wurden viele Stellen gestrichen und „ich stand auf der Straße“ erinnert sich die heute 47jährige Powerfrau. Danach arbeitete sie in verschiedenen Unternehmen, u.a. in München. Nebenbei schlug ihr Herz schon damals für Geländewagen und so begann sie zusammen mit ihrem Mann, einem studierten Maschinenbauer, Autozubehör und -teile zu sammeln. Schließlich trugen beide so viel Material zusammen, dass die Idee entstand, einen professionellen Handel nebst Werkstatt aufzubauen. Dafür wurde ein Grundstück gesucht, was in Trebbin, am Scheunenberg, gefunden wurde.

Bald war die Scheune zu klein, der Name Allrad“Scheune“ blieb und mehrere Umzüge, bis zum heutigen Standort in der Ebelstraße, folgten. Inzwischen beschäftigt die Unternehmerin sieben Mitarbeiter, besitzt die Berechtigung zur Ausbildung von Bürokräften und sucht z.Z. eine oder einen geeigneten Auszubildende/n für Büromanagement. Die Übernahme ins Unternehmen wäre garantiert.
Das heutige Leistungsangebot der AllradScheune enthält den Ankauf und Verkauf von guten gebrauchten Geländewagen. Ein riesiges Angebot an neuen und gebrauchten Ersatzteilen, die aus der Versandabteilung in die ganze Welt gehen, ergänzt die Palette. Seit 2014 auch mit einem Standbein in Florida/USA, die Direktimporte von Fahrzeugen und Teilen verstärken das Angebot. Die Werkstatt-Leistungen umfassen u.a. neben Wartung und Service auch die Achs- und Spurvermessung sowie die Fahrzeugaufbereitung und Lackierung bis hin zum Schlüssel-Service und Dekra-Stützpunkt. Mehr Informationen erhalten Interessierte auf der Website: www.allradscheune.de.

Wenn es die knapp bemessene Zeit der Mutter eines 17jährigen Sohnes und einer 12jährigen Tochter erlaubt, sitzt sie selber gerne noch am Steuer ihres Geländewagens. Früher, es begann schon 1987, ist sie sogar Rennen gefahren mit einem Jeep CJ7, „leicht rostig mit unüberschaubar irreparabler Elektrik“, später wurde daraus eine „pinke Pippi mit 5,9 V8, Automatik...“
Die Abenteuerlust ließ die Kfz-Liebhaberin nach Südfrankreich und Korsika auf der „eigenen Achse“ fahren. Nun ist Silke Stroske schon lange sesshaft in Trebbin und seit 20 Jahren Geschäftsführerin der „AllradScheune“. Die Leidenschaft für die Geländewagen ist geblieben und wurde zur Berufung. „Unser Herz gehört der artgerechten Haltung von Fahrzeugen“, sagt sie, deshalb ist die AllradScheune für alle Fahrzeugtypen montags bis freitags, von 9 bis 18 Uhr und samstags, von 9 bis 13 Uhr geöffnet.SGp


Preis der Wirtschaft TF für Vereinsmitglieder.

 

Die Firma Schaldach und Schöter aus Trebbin hat den Preis der wirtschaft 2017 in der Kategorie Handwerk gewonnen.

 Quelle: Gerald Bornschein

 

Schönhagen. Als Höhepunkt der Wirtschaftswoche fand am Donnerstagabend im Festsaal des Flugplatzes Schönhagen der Festakt zum Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming 2017 statt. Die Bewerber für die beiden Kategorien Handwerk und Gewerbe verfolgten gemeinsam mit Landrätin und Schirmherrin Kornelia Wehlan (Linke) sowie Gästen aus Wirtschaft und Politik gespannt das Geschehen.

 

Den Preis der Wirtschaft in der Kategorie „Handwerk“ wurde der Schaldach und Schröter Dachbau aus Trebbin verliehen. Das Unternehmen unter Leitung von Markus Schaldach und Frank Schröter startete 1998 mit siebe Mann, heute zählt es mit 30 Mitarbeitern zu den größeren Handwerksbetrieben. Ihr bisher größtes Projekt war die denkmalgerechte Sanierung des Daches am Luckenwalder Heinrich-Stift. Dem Fachkräftemangel begegnet man mit eigener Ausbildung unter Regie von Meister Mario Bayer. Auch Markus Schaldach war sehr überrascht: „Ich danke Sabine Schröter und meinen Jungs für die geleistete Arbeit“, sagte er und hat den Ansporn: „Wir wollen auch in Zukunft gemäß dem Leitspruch ,Qualität schafft Werte’ Lösungen für unsere Kunden bieten.“

 

Sonderpreis für Landbäckerei Röhrig

In beiden Kategorien wurde darüber hinaus je ein „Sonderpreis Innovation“ vergeben.

Den Preis für das innovative Handwerk konnten Antje Mieske und Jörg Gauger von der Landbäckerei Röhrig aus Blankensee entgegen nehmen. Sie übernahmen das Familienunternehmen im Jahr 2000 und hat das Angebot erweitert. Investiert wurde nicht nur in die Sanierung, sondern auch in eine eigene Energieerzeugung mit Blockheizkraftwerk, Photovoltaikanlage und Elektrotankstelle. So konnte der CO 2-Ausstoß um 57 Prozent reduziert werden, dafür gab es kürzlich auch den Energieeffizienzpreis Brandenburg.

Der Preis der Wirtschaft wurde von der Industrie- und Handelskammer Potsdam und der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming ausgelobt, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die VR-Bank Fläming stellten die Preisgelder zur Verfügung.

www.wirtschaftswoche-tf.de

Von Gerald Bornschein

Artikel veröffentlicht: Freitag, 13.10.2017 19:56 Uhr


Trebbiner Energiemesse am 03.10.17

Die Energiemesse findet am 03.10.2017 parallel zum Kürbisfest in der Uhrzeit von 10:00 – 19:00 in einem Messezelt in der Puschkinstraße statt. Der Gewerbeverband möchte sich mit einer Präsentation der Vereinsmitglieder beteiligen. Interessierte Unternehmer, die sich präsentieren und die Veranstaltung unterstützen möchten melden sich bitte beim Vorstand.


Großer Preis des Mittestands 2017 – Auszeichnung für Grädler Fördertechnik GmbH

Anlässlich der Auszeichnungsgala für Unternehmen im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ 2017 wurde unser Verbandsmitglied Grädler Fördertechnik GmbH als „Finalist 2017“ ausgezeichnet. Wir gratulieren Frank Grädler, der die Auszeichnung in Dresden entgegen nahm, ganz herzlich.

www.graedler-foerdertechnik.de/ueber_uns/auszeichnung.php


Information aus dem Rathaus - 30.08.17

Achtung! Derzeit agiert in Trebbin und den Ortsteilen eine Werbefirma, die angeblich im Auftrag der Stadt Trebbin Geld für einen werbefinanzierten PKW "einsammelt". Das ist nicht korrekt! In der Stadt Trebbin besteht kein Interesse an diesem PKW, es wurde keine Firma diesbezüglich beauftragt!


17. AusBildungsMesse Teltow-Fläming

Die 17. AusBildungsMesse TF findet am 16. September 2017 von 9:00 bis 13:00 Uhr im Biotechnologiepark Luckenwalde statt. Im CommunicationCenter und auf dem Freigelände erwarten Sie zahlreiche Angebote der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Samstag, 16. September 2017, 9.00 – 13.00 Uhr
Biotechnologiepark Luckenwalde

Alle Anmeldeunterlagen sowie Infos über Aussteller und Berufe unter:

www.wjtf.de/ausbildungsmesse 


Chef Speed Dating am 12.09.17 in Trebbin

Am 12.09.17 findet von 14.00 - 16.00 Uhr im Clauerthaus Trebbin eine Job-Börse ein Chef Speed Dating für Trebbiner Unternehmer statt. Weitere Informationen und Anmeldung über Frau Leffler, Arbeitgeberservice der Jobagentur, Tel. 03371/680260.


Neue "Trebbin APP" im App-Store.

Am 19. Juni 2017 präsentierten Bürgermeister Thomas Berger und Rayk Hugk von der Edis-Gruppe im Trebbiner Rathaus die neue "Trebbin App", welche seit einigen Tagen im App Store zur Verfügung steht.

Trebbin ist neben Heiligengrabe und dem Amt Oder-Welse eine von drei Kommunen, die sich am Pilotprojekt der Edis beteiligen. Das Energieunternehmen, welches sich auch mit Serviceleistungen im IT-Bereich beschäftigt, kam auf die Idee, Kommunen die Entwicklung eigener Apps anzubieten.

Mit der App will die Stadt Nachrichten und Neuigkeiten vermitteln, die man praktisch und jederzeit über das Smartphone abrufen kann. Über die Menüpunkte Nachrichten, Freizeit & Veranstaltungen, Gewerbe & Angebote, Services, ÖPNV sowie Meine Energie erhält der Nutzer vielfältige Informationen rund um Trebbin.


Bewerbung zum Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming

Gesucht werden kleine und mittlere Unternehmen die sich durch exzellente Unternehmensentwicklung, innovative Produkte oder persönliches Engagement für die wirtschaftliche Entwicklung der Region auszeichnen. Unternehmen und Kleingewerbetreibende können sich bis zum 1. September 2017 zum Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming bewerben. Bei einem Unternehmensbesuch haben Sie dann die Gelegenheit, die Jury davon zu überzeugen, dass Sie das Zeug haben, den Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming für Ihren Betrieb zu holen.

Dem Sieger winken 1.500 Euro. Außerdem kann ein Sonderpreis von 500 Euro vergeben werden.
https://www.ihk-potsdam.de/servicemarken/UeBER-UNS/KAMMERBEZIRK/TELTOW-FLAeMING/Wirtschaftspreis-TF/3690462


Neue Vereinsmitglieder – Herzlich Willkommen - 03.07.17

Detlef Walter – Kreative Wohnraumgestaltung

Sascha Salewski – Warnke Autodienst

Tino Krenz und Kay Metzdorf – Museumsschänke Blankensee

Adrianus van Assem – Schreinerei Van Assem


Energieeffizienzpreis des Landes Brandenburg 2017

Der Minister für Wirtschaft und Energie lobt zum zweiten Mal den »Energieeffizienzpreis« des Landes Brandenburg aus. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich durch besonders hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auszeichnen.

Die Bewertungskriterien sind: Energieeffizienz - Wirtschaftlichkeit - Übertragbarkeit 

 

Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2017. Grundlage für die Auswahl der Preisträger sind die Angaben im Bewerbungsbogen und der Projektskizze. Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link: https://energie.wfbb.de/de/EnergieEffizienzPreis/Bewerbungsformular

Kontakt : Werina Neumann Tel. 033731/608-2401 E-Mail Werina.Neumann@teltow-flaeming.de


Sommerfest

Unser diesjähriges Sommerfest fand am 16. Juni 2017 auf dem Gelände vom Flugplatz Schönhagen statt. Ein großes Dankeschön an Frau Kühn und Herrn Schwaan. Vielen Dank für die interessante Führung und den schönen Abend. Ein großes Dankeschön auch an alle fließigen Helfer.


Fernrohr auf dem Löwendorfer Aussichtsturm !

Artikel und Fotos : MAZ Margit Hahn - Dienstag, 13.06.2017

 

Auf dem Löwendorfer Aussichtsturm gibt es für die Besucher jetzt eine weitere Attraktion. Es wurde ein Fernrohr aufgestellt, durch das man mühelos den Berliner Fernsehturm erkennen kann.

 

Löwendorf. Der Wind wehte ziemlich frisch auf dem Löwendorfer Aussichtsturm. Dafür war die Sicht aber gut – selbst der Berliner Fernsehturm war gestern zu erkennen. Zur großen Freude von Dietrich Puppe, dem Ehrenmitglied des Trebbiner Gewerbeverbandes. Gemeinsam mit Werner Müller hatte er vor kurzem Fernrohr, Säule und Fuß bis auf die Aussichtsplattform geschleppt und dort aufgebaut. „Als wir das Fernrohr aufgebaut haben, konnte man nur bis Potsdam schauen“, erzählt er.

 

Nicht ganz einfach war es mit dem Standort. „Wir haben überlegt, an welcher Stelle wir das Teil aufstellen, um einen Rundumblick zu haben“, sagt Puppe. Aber kleine Einschränkungen mussten in Kauf genommen werden. Wenn man das Rohr in Richtung Treuenbrietzen schwenkt, steht ein Balken vom Holzturm im Sichtfeld. Nicht so schlimm, findet er, weil der Wald ohnehin alles andere verdeckt.

 

Trebbins Bürgermeister Thomas Berger überzeugte sich, ob die Clauertstadt gut zu sehen ist. Und das war gestern auch ohne Fernrohr der Fall. Durch die evangelische Kirche, die ein wenig herausragt, kann man sich gut orientieren. „Der Turmbau wurde im Jahr 2012 auf dem Löwendorfer Berg fertig gestellt. Mittlerweile ist es eine Sehenswürdigkeit, die nicht mehr wegzudenken ist“, sagte Thomas Berger. Wie der Bürgermeister betonte, würden viele extra deshalb kommen. Der Löwendorfer Berg ist mit 103,4 Meter die höchste Erhebung im Trebbiner Bereich. Der Turm ist 21, 5 Meter hoch. Den weiten Blick und den durchs Fernrohr kann jeder genießen, der die 122 Stufen zur Aussichtplattform hinaufsteigt.

 

Die Idee ein Fernrohr zu installieren, entstand am runden Tisch der Wirtschaft. Die Vertreter kommen regelmäßig zusammen. Bei einem Treffen wurde überlegt, welche werbewirksamen Mittel die Attraktivität des Turmes noch erhöhen könnten. Der Gewerbeverband, die Stadt Trebbin und die Wohnungsgesellschaft Trewo haben zusammengelegt. Ein Teil des Geldes stammt von der Trebbin Card. In den vergangenen Jahren wurden davon Weihnachtssterne für die Berliner und die Bahnhofstraße angeschafft. Dieses Mal kamen die Einnahmen dem Fernrohr zu Gute. „Zuerst sollte es ein neues sein, doch dass wäre finanziell nicht machbar gewesen und so haben wir ein gebrauchtes angeschafft“, sagt der Vorsitzende des Gewerbeverband Christian Schmitt.

 

Die Besucher, die den Turm hochkraxeln, um einen Blick durch Fernrohr zu werfen können sich freuen, denn es kostet nichts. Das ist die Belohnung fürs Treppensteigen. Ein Wipfelbuch werden sie allerdings neuerdings nicht mehr finden. Seit der Turmeröffnung vor fünf Jahren sind insgesamt sieben Bücher vollgeschrieben worden. Im letzten wurde so viel rumgeschmiert, dass kein neues mehr ausgelegt wird, sagt Beate Rantzsch von der Pressestelle der Stadt Trebbin. Dabei waren viele Eintragungen interessant und lustig zugleich. Sogar Amerikaner hatten sich darin verewigt. Zuletzt hatte eine Familie Löwendorf einen Eintrag ins Buch geschrieben: „Eine schöne Aussicht und Ruhe in unserer Natur wünschen die Löwendorfer“. Karin aus Lutherstadt Wittenberg war am 28. März dieses Jahres mit ihrer Freundin nach Löwendorf gekommen, die an diesem Tag Geburtstag hatte. „Neuer Ausblick für ein neues Lebensjahr?“ fragt sie und stellt fest, dass es ein sehr schöner Turm mit einer großzügigen Sitzgelegenheit sei.

 

Der Trebbiner Bürgermeister hofft, dass mit dem Fernrohr noch mehr Besucher angelockt werden: „Alle die noch nie auf dem Turm gewesen sind, haben jetzt erst recht einen Grund zu kommen. Und alle die schon öfter mal da waren, sollten die Gelegenheit nutzen, um jetzt den neuen Ausblick zu genießen“. Er wünscht sich das Turm und Fernglas gut erhalten bleiben. Wobei es den ersten Wehrmutstropfen bereits gestern gab. Zum einen war vorn die Linse verschmiert und zum anderen hatte jemand einen Aufkleber mit der Aufschrift „defekt“ an das Fernrohr geklebt.

 

Von Margrit Hahn


2. Kirschblüten Samstag am 06.Mai

Am 06. Mai wurde im Rahmen der Aktion „48 Stunden Nuthe-Nieplitz“ der 2. Kirschblüten Samstag durchgeführt. Wir bedanken uns bei allen Trebbiner Händlern, Dienstleistern, Gastronomen, der Clauert-Bibliothek und dem Heimatverein e.V., die Ihre Türen geöffnet und die Besucher mit Aktionen und Angeboten zum shoppen, staunen und genießen eingeladen haben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern für die Organisation und Unterstützung.


Erster Energierundgang in TF / Bäckerei Röhrig setzt auf erneuerbare Energie

 

Bei der Installation der Kraftwärmekopplungs- und Photovoltaik- sowie Speicher- Anlagen konnte sich Jörg Gauger voll auf die Kompetenz lokaler Firmen verlassen. Foto: fdk

 

Blankensee. Jörg Gauger blickt in den azurblauen Himmel und blinzelt in die Frühlingssonne. Er freut sich und hat Grund dazu: „Heute werden unsere Kraftwärmekopplungs- und Photovoltaik-Anlagen wohl 130 KWh bringen“, meint er lächelnd und weiß, dass sich der insgesamt sechsjährige Um- und Einbau moderner Energieanlagen gelohnt haben.

Was unser täglich Brot mit dem Einsatz erneuerbarer Energien zu tun hat, wie Know-how bares Geld spart und gleichzeitig die Umwelt schont, davon konnten sich die Teilnehmer des jüngsten und damit auch ersten vom Landkreis initiierten Energierundganges dieser Art in Teltow-Fläming selbst überzeugen. Dies in der Landbäckerei Röhrig, wo Bäckereihandwerk seit vier Generationen und modernste Energiewirtschaft seit Ende letzten Jahres ein Zuhause haben. Rund 140.000 Euro investierte der Familienbetrieb in den Umbau, verlegte rund einen Kilometer Kabel/Leitungen, auf den Dächern Solaranlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme, in den alten Futterstall ein Blockheizkraftwerk und erzeugen so rund 37.000 KWh pro Jahr, die dann die Bäckerei nebst Kühlraum, den Konsum, die Ferienwohnung im alten sowie die eigene Wohnung im neuen Haus mit Wärme und Energie versorgen.

„Je nach Anlage ist die Gewinnschwelle in vier bis sechs Jahren erreicht und auf zehn Jahre gerechnet, ergibt sich eine Kapitalrendite durch Einsparung und Subventionen von rund 15 Prozent.“ Das sind Argumente, die Jörg  Gauger vor sechs Jahren überzeugten und die sich heute, drei Monate nach Vollbetrieb der Anlagen, als richtiger Schritt erwiesen haben. Und er hatte gute Partner. Neben der Installationsfirma Christian Stollin aus Trebbin, dem Elekrtiker Uwe Hagen und der KL Solar Brandenburg, konnte er in enger Zusammenarbeit mit Energieberatern der Handwerkskammer, seine auf die Bedürfnisse der Bäckerei maßgeschneiderten Energieversorgungs- und -speicheranlagen entstehen lassen.

In TF sind nun weitere Energierundgänge in anderen Branchen geplant. „Egal ob in Metzgereien, Eisdielen oder dem Kfz-Gewerbe, wer Interesse hat, ähnliche energiesparende und umweltschonende neue Anlagen zu präsentieren, kann sich bei mir via Telefon 03371 / 6082400 melden“, sagt Andreas Bleschke, Klimaschutzkoordinator im Umweltamt des Landkreises, der weiß, dass Energieersparnis in praxi zu erleben, viel besser ist als nur die blanke Theorie.fdk



17.03.2017 

City-Offensive Westbrandenburg der IHK Potsdam

Handel(n) für lebendige Innenstädte!

 

Diesem Leitsatz haben sich die IHK Potsdam und ihre starken Partner der "City-Offensive Westbrandenburg" verschrieben. Innenstädte und Ortszentren sind die Aushängeschilder von Städten und Gemeinden. Sie wirken als Magneten für Touristen und sind Gründe für die Wohnortwahl der Bevölkerung.

 

Der Gewerbeverband Trebbin e.V. und die Stadt Trebbin haben sich am diesjährigen Wettbewerb der IHK Potsdam mit der Trebbin Card - Aktion beteiligt. Am 17. März 2017 fand die Preisverleihung statt. Insgesamt hatten sich 15 Standortgemeinschaften mit Wettbewerbsbeiträgen beteiligt.

 

Die Trebbiner Kampagne Trebbin Card wurde mit einem Sonderpreis, dotiert mit 1.000,- € für ein "Beispielhaftes Engagement in Kleinstädten" ausgezeichnet.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten und Akteure der Trebbin Card Aktion!

 

Auszug aus dem Feedback der Jury :

Das Konzept der "Trebbin Card" überzeugte die Jury durch großes Engagement aller eingebundenen Gewerbetreibenden seit bereits drei Jahres und den direkten regionalen Bezug zur Stadt. Alle Beteiligten profitieren von dieser Idee - der Kunde durch den Sofortrabatt, die Unternehmen durch die gebundene Kaufkraft and den Standort und gemeinnützige Projekte durch den Erlös aus dem Verkauf der Karten.

www.ihk-potsdam.de/city-offensive


Amtsblatt März 2017

Gewerbeanmeldungen seit drei Jahren rückläufig. 17 080 Gewerbeanmeldungen wurden im Jahr 2016 erfasst, damit das Vorjahresergebnis um 1,2 Prozent unterschritten. Seit 2014 werden in den Brandenburger Wirtschaftsämtern immer weniger Anmeldungen getätigt. Gleichzeitig wurden gut 17 660 Gewerbe abgemeldet, das waren 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach Information des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg gab es die meisten Aktivitäten im Wirtschaftsbereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“, hier wurden 3 470 An- und 3 910 Abmeldungen abgegeben. Es folgte das Baugewerbe mit 2 360 An- und 2 830 Abmeldungen. Im Sektor „Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ überwogen die Anmeldungen,

 

hier standen den 2 470 Anmeldungen insgesamt 2 390 Abmeldungen gegenüber. Ein Drittel bzw. 4 240 der 12 890 Einzelunternehmen wurden 2016 von Frauen gegründet. Bei den Abmeldungen lag die Frauenquote ebenfalls bei einem Drittel, d.h. bei 4 660 von den insgesamt 14 090 aufgegebenen Einzelunternehmen. 12 930 Betriebe bzw. über drei Viertel aller angemeldeten Betriebe wurden im Land Brandenburg neu gegründet. Gänzlich aufgelöst haben sich dagegen 14 160 Betriebe, dies entspricht über 80 Prozent der Abmeldungen.


MAZ Online 28.02.17 - Margit Hahn

90 Jahre Taxi Press

 

Der Trebbiner Familienbetrieb Taxi-Preß feiert das 90-jährige Bestehen. Der Großvater der Unternehmenschefin gründete den Betrieb 1927 und baute ihn auf. Noch heute hilft die ganze Familie mit.

 

 

 

Trebbin. Das Familienunternehmen Taxi-Preß ist seit Februar 1927 in Trebbin ansässig. Alfred Preß, Großvater der heutigen Chefin Gabriele Preß, gründete die Firma damals mit der ungewöhnlichen Bezeichnung „Gewerbe als Personenbeförderungsmittel Auto gegen Entgelt“. Drei Jahre später kam die Gewerbeerlaubnis für eine Autowerkstatt und den Handel mit Ersatzteilen und Zubehör dazu. 1932 wurde vor dem Haus in der Bahnhofstraße 2 eine Tankstelle mit zwei Zapfsäulen gebaut. Selbst eine Fahrschule mit angestelltem Fahrschullehrer sowie ein Omnibus gehörten einst zur Firma.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb neu aufgebaut – mit Taxen, Mietwagen und Lkw. 1949 stieg Hans Preß in den Taxi- und Mietwagenbetrieb ein, den er 1973 nach dem Tod seines Vaters Alfred Preß allein weiterführte. Im Laufe der Jahre hat sich das Leistungsangebot entsprechend den Kundenwünschen gewandelt. So kamen Kleintransporte und Kurierfahrten hinzu. Es werden Krankenfahrten für die Krankenkassen durchgeführt und im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming hat Taxi Preß auch Schülertransporte übernommen.

 

„Das alles funktioniert nur, weil die ganze Familie mitmacht“, sagt Gabriele Preß, die seit 1. Januar 2006 die Geschicke des Unternehmens lenkt – aber schon seit 1983 am Lenkrad sitzt. „Ich glaube, ich habe Benzin oder Diesel in den Adern“, sagt die 57-Jährige, die mit Leib und Seele dabei ist.


11.01.17 - Blickpunkt.

Matjes-Variationen und mehr

Zum siebten Mal traf sich der Trebbiner Gewerbeverband zum Heringsessen im Parkhotel. Bei leckeren Matjes-Variationen und guten Gesprächen ließen die zahlreich Erschienen das vergangene Jahr Revue passieren. Doch nicht nur das, Christian Schmitt, der Verbandsvorsitzende, informierte über künftige Aktionen, an denen sich der Gewerbeverband auch 2017 wieder aktiv beteilt. So gibt es die „TrebbinCard“ als Gemeinschaftsaktion mit der Stadt ebenso 2017 wieder. Deren Inhaber erhält mittlerweile bei 34 Trebbiner Händlern, Handwerkern und Dienstleistern einen Rabatt auf seine Ware. Der Erlös aus dem Card-Verkauf kommt der Verschönerung Trebbins zugute.

Interessierte Unternehmer können jederzeit in die Aktion einsteigen. Erworben werden kann die, personengebundene und für ein Jahr gültige, Karte für 10 Euro. Zahlreiche Gäste werden im Mai wieder mittels der Aktion „48-Stunden-Nuthe-Nieplitz“ in die Region gelockt, die im vorigen Jahr von 2500 Gästen besucht wurde. Ein weiterer Höhepunkt ist das traditionelle Trebbiner Fest der Generationen. Rückblickend als gelungene Veranstaltung wurde der 1. Kirschblütensamstag im April genannt. Händler, Dienstleister und Gastronomen öffneten ihre Türen und neben einer „Kikobell“-Modenschau gab es Gewinnspiele und Aktionen für alle. Das Konzept wurde beim Wettbewerb „City-Offensive West-Brandenburg“ bei der IHK Potsdam eingereicht und 500 Euro Preisgeld gewonnen. Erfolgreich ebenso die Aktion „Nette Toilette“. Fünf Unternehmer und das Rathaus stellen ihre, besonders ausgewiesenen, Sanitäreinrichtungen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Im November gab es die Energiemesse im Sportkomplex der Stadt, die dort als „Energieeffizenz Kommune“ ausgezeichnet wurde.

Und zur fünften Trebbiner Berufsorientierungswoche informierten sich Trebbiner Schüler im November über Berufsmöglichkeiten in Trebbin und Umgebung. Ein besonderer Höhepunkt war die Fahrt zum Bundestag für alle beteiligten Verbandsmitglieder, die nach der Stadtrundfahrt an einer Fragestunde zu Finanzfragen auf der Tribüne des Plenarsaales teilnehmen konnten. Viele Gewerbetreibende gehören seit mehr als 25 Jahren zum Verband. Sie treffen sich regelmäßig, tauschen Erfahrungen aus, beraten Aktivitäten, beteiligen sich an Aktionen oder feiern auch mal. Zu diesen „Langjährigen“ gehören neben der Hauskrankenpflege Pöschl, u. a. der Gartenbetrieb „Koniferen & Ziergehölze“ Lunau, die Baufirma „Bautreb Trebbin“, und der Futtermittelbetrieb Maaß. Immer wieder kommen „Neue“ hinzu wie Katrin und Thomas Gaede, die eine Allianz Generalvertretung in Potsdam mit Hauptsitz in Trebbin führen. Seit September wohnen sie in der Glauertstadt, fühlen sich hier wohl und wollen einfach „dazu gehören“. Der Gewerbeverband Trebbin ist offen für alle Interessierte, für die es weitere Informationen unter www.gewerbeverband-trebbin.com gibt. SGp
http://www.blickpunkt-brandenburg.de/nachrichten/archiv/artikel/50771


03.01.2017

48 Stunden Nuthe-Nieplitz 2017

Die Aktion 48 Stunden Nuthe-Nieplitz war in den letzten Jahren ein voller Erfolg für die Region. Jeweils ca. 2500 Gäste besuchten Veranstaltungen und Angebote in Trebbin und den teilnehmenden Dörfern im Naturpark. Die Stadt Trebbin hat die Organisation für die 48-Stunden-Aktion 2017, mit dem Ziel die Region bekannter zu machen, übernommen. Am Wochenende vom 6.-7. Mai sollen wieder zahlreiche Gäste zu uns kommen. Gewerbetreibende, Vereine und Organisationen können Ihre Angebote im Rahmen der Aktion bis zum 31.12.2016 an die Stadt Trebbin anmelden. Gern kann das vorbereitete Anmeldeformular genutzt werden.

 

Am 07.Mai veranstaltet die Stadt-Trebbin auch das Generationen-Fest.

Veröffentlicht auf www.stadt-trebbin.de


Trebbin Card 2017

Nach einem sehr guten Erfolg der Trebbin Card seit 2014 geht die gemeinsame Initiative des Gewerbeverbandes Trebbin und der Stadt Trebbin in die nächste Runde. Auch im Jahr 2017 gibt es die Trebbin Card.

 

Der Inhaber einer Trebbin Card erhält bei 34 Trebbiner Händlern, Handwerkern und Dienstleistern einen Rabatt auf die erworbene Ware oder Dienstleistung. Der Erlös aus dem Verkauf der Trebbin Card kommt der Verschönerung der Trebbiner Innenstadt zu Gute.

 

Erwerben kann man die Trebbin Card 2017 für 10,- € im Bürgerbüro der Stadt Trebbin, im Schuhladen Maucher und bei der Fa. Hänchen in der Berliner Straße. Die Trebbin Card gilt für ein Jahr und ist personengebunden.

 

Ziel ist es, mit der Trebbin Card die Wirtschaft und den Handel vor Ort zu stärken. Für Unternehmen besteht die Möglichkeit, auch im laufenden Kalenderjahr in die Trebbin Card - Aktion einzusteigen. Wenden Sie sich dazu bitte an Frau Rantzsch, Stadt Trebbin, Durchwahl: 033731/842-45

 

Weitere Informationen über den Menüpunkt "Trebbin Card"